Direkt zum Hauptbereich

Schau, kein bisschen grau! / Marie Lamba - Bilderbuch

 Es ist Winter. Wir alle sehen immer nur grau und fühlen immer nur kalt. Diese Bilderbuch einer gegensätzlichen Freundschaft zeigt, dass der Winter nicht nur grau ist, sondern auch viele Farben hat und sehr bunt sein kann, wenn man genauer hinschaut.

Das Bilderbuch von Maria Lamba behandelt die Themen Winter, Natur, Wahrnehmung und Freundschaft. Die beiden Mädchen in der Geschichte nehmen den Winter ganz anderes wahr, als die jeweils andere der beiden. Sieht die eine grau, sieht die andere bunt.

Das Bilderbuch ist sehr sehr schön gestaltet und auch die beiden Hauptfiguren sind sehr modern dargestellt. Die Texte sind gereimt, was das vorlesen sehr viel einfacher macht und das Buch sich sehr gut zum Vorlesen eignet. Die Geschichte ist auch zum Vorlesen für Kitas geeignet. Ein wirklich schönes Bilderbuch, welches sich besonders für den Winter eignet. 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alva und das Leuchten der Erinnerung von Alexander Helmig und Valeria Docampo - Bilderbuch

 Alva und das Leuchten der Erinnerung ist ein Bilderbuch, welches sich dem Thema Erinnern und Schnelllebigkeit widmet. Die kleine Protagonistin Alva lebt alleine auf einer Insel. Sie sammelt und pflegt die Erinnerungen, die jeden Tag bei der Insel ankommen. Sie reinigt sie, trocknet sie und schenkt ihnen Aufmerksamkeit. Eines Tages jedoch kommen keine Erinnerungen mehr an. Alva beschließt dem auf die Spur zu gehen und macht sich auf die Reise zu den Menschen. Doch diese sind mit dem Alltag so beschäftigt. Alva fängt an Fragen zu stellen, sodass sich die Menschen anfangen wieder zu erinnern und die Zeit zu nehmen in Erinnerungen zu schwelgen. Die Geschichte kann man sehr gut vorlesen und die Kinder als Einstieg fragen, woran sie sich gerade erinnern. Zum Abschluss könnte man als Aktion anbinden die Kinder eine Erinnerung malen zu lassen und diese an Alva zu schicken.  Das Buch hat einen inhaltlich höheren Anspruch, sodass es sich eher an Vorschulkinder und Grundschüler*innen wendet. Dad

Vierundzwanzigsieben kochen - Tim Mälzer

Ein Kochbuch, dass einen zuerst vom Design an ein Minecraft Buch erinnert aber voller leckerer und raffinierter Gerichte steckt. Das Buch, welches unter den Kochbüchern sehr durch die Gestaltung auffällt. Innen ist das Buch dezenter gehalten und hat vorne eine Übersicht über Rezeptkategorien: Frühstück, Belegte Brote, Grüne Kiste, Pasta, Suppen & Eintöpfe, Kartoffeln, Fisch, Fleisch, Süßes & Desserts. Hinter jeder Kategorie verbergen sich Rezepte von sehr einfach bis etwas schwerer. Von vielen Kochbüchern kennt man ja sehr ausgefallene Rezepte, von denen man aber oftmals denkt: Wann soll ich das jemals kochen? So aber nicht dieses Kochbuch. Hier sind viele Rezepte enthalten, von denen man eigentlich denkt, dass man weiß wie es geht. Es wird aber eben nochmal so aufgemacht, dass man trotzdem noch was entdecken kann. Jedes Rezept ist mit einem fertigen Foto abgebildet. Sehr schön!  Die Fotografien sind sehr schön und das bunteste an dem Buch ist das Cover. Fazit: Ein geeignetes B

Montagsfrage #89 - Traumveranstaltung auf der Buchmesse?

Ich liebe die Montagsfrage und hoffe in nächster Zeit wieder mehr Zeit für meinen Blog zu finden. Dieses mal ist die Frage Traumveranstaltung auf der Buchmesse. Ich würde sehr sehr gerne mal Dan Brown treffen und eine Lesung von ihm erleben. Das wäre eine absolute Traumveranstaltung. Er schreibt immer so intensive und umfangreiche Bücher, dass es toll wäre von ihm zu erfahren, wie die Bücher entstehen und welchen Umfang die Arbeit daran hat. Eine weitere Traumveranstaltung wäre von mir ein Buchcasting, bei dem man sich mit seiner Buchidee bewerben kann...und dann gleich hört, ob man das Script einreichen soll oder nicht. Vielen Dank an Wordworld für diese Frage und den Host der Montagsfrage!